Ramadan

Der muslimische Fastenmonat, ist der neunte Monat im muslimischen Mondkalender.
Es wird davon ausgegangen, daß in ihm Allah uns Menschen den Koran herabgesandt hat.
Er soll von den Gläubigen genutzt werden um sich Allah durch Gebet, Meditation und Einkehr  anzunähern, darum ist er für jeden Gläubigen, im Gegensatz zu den Kafir, eine Pflicht.


Es darf von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nicht gegessen oder getrunken werden, auch ist die Nutzung von Genussmitteln oder anderen Genüsse verboten, dazu gehören Zigaretten, oder auch Sex.
Nach Einbruch der Dunkelheit darf das Fasten gebrochen werden, das zelebrieren viele Muslime als festlichen Akt.
Ich persönlich finde dies befremdlich, denn entweder faste ich, oder ich tue es nicht und ich kann nicht nur weil es dunkel ist einfach alles nachholen was ich sonst tagsüber getan hätte, es widerspricht dem Sinn des Fastens. 
Ich beschränke mich auch in der Nacht auf das wesentliche, ich nehme nur kleine Leichtespeißen zu mir, Hauptaugenmerk lege ich dabei auf das Frühstück, denn ich benötige Energie für den Tag, denn die Welt der Kafir nimmt keine Rücksicht auf unseren Glauben und unsere Traditionen. 
Ich betrachtet es auch für unangemessen, sich dem Genuss hinzugeben, es sollte jedem möglich sein für Allah einen Monat auf Tabak oder ähnliches zu verzichten.
Auch ein Ehepaar sollte ihre sexuellen Aktivitäten auf die Erfüllung der ehelichen Pflichten beschränken oder auch diese für die Zeit es Ramadan aussetzen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Tage verfliegen

Umamah unterwegs - Koblenz

Kinder, man muss sie einfach lieben!